Deutsches Schauspielhaus Hamburg. Spielzeit 2024/25
Konstanz. Nicht am Bodensee, sondern im Leben.
Braucht man schon, wenn man ehrlich ist. Wenn einem die Realität mit ihren Breaking News, Ongoing Krisen, Umweltzerstörung, Perspektivlosigkeit und Datingshows regelmäßig den Teppich der Rückversicherung unter den Füßen der Gewissheit wegzieht, dann ... sollte der Text langsam mal zum Punkt kommen, das hält ja kein Schwein aus hier.
Konstanz. Bislang nicht so der Faktor, wenn es um das Design der Spielzeit vom Deutschen Schauspielhaus Hamburg durch Rocket & Wink ging. Da musste immer was Frisches her, weil das gerade noch Datingshows geguckt habende Abo-Publikum auch am Aufmerksamkeitslimit knabberte.
DOCH DANN kam die Welt, die wir 2023 bauten, mit komplett flexiblen Elementen, wie eine stets umbaubereite Bühne. Und plötzlich ging beides: Alles Freshe ist möglich, neue Charaktere, neue Farben, neuer Himmel – für neue Stücke, Ideen und Ansichten, aber das Wichtigste in diesen strudelnden Zeiten bleibt gewahrt:
Konschtanz. Etwas Unverrückbares, Leuchtturmiges, Anlehnbares. Wozu auch die Welt immer neu erfinden, macht unsere ja auch nicht. Nur mal ändern, was und wer in ihr vorgeht, das genügt doch für die nächsten 364 Breaking News. Und irgendwann merkt man: Das war doch schon mal Eilmeldung? Kommt eh alles wieder.
Konstanze. Fresher Name, Grüße gehen raus.
Braucht man schon, wenn man ehrlich ist. Wenn einem die Realität mit ihren Breaking News, Ongoing Krisen, Umweltzerstörung, Perspektivlosigkeit und Datingshows regelmäßig den Teppich der Rückversicherung unter den Füßen der Gewissheit wegzieht, dann ... sollte der Text langsam mal zum Punkt kommen, das hält ja kein Schwein aus hier.
Konstanz. Bislang nicht so der Faktor, wenn es um das Design der Spielzeit vom Deutschen Schauspielhaus Hamburg durch Rocket & Wink ging. Da musste immer was Frisches her, weil das gerade noch Datingshows geguckt habende Abo-Publikum auch am Aufmerksamkeitslimit knabberte.
DOCH DANN kam die Welt, die wir 2023 bauten, mit komplett flexiblen Elementen, wie eine stets umbaubereite Bühne. Und plötzlich ging beides: Alles Freshe ist möglich, neue Charaktere, neue Farben, neuer Himmel – für neue Stücke, Ideen und Ansichten, aber das Wichtigste in diesen strudelnden Zeiten bleibt gewahrt:
Konschtanz. Etwas Unverrückbares, Leuchtturmiges, Anlehnbares. Wozu auch die Welt immer neu erfinden, macht unsere ja auch nicht. Nur mal ändern, was und wer in ihr vorgeht, das genügt doch für die nächsten 364 Breaking News. Und irgendwann merkt man: Das war doch schon mal Eilmeldung? Kommt eh alles wieder.
Konstanze. Fresher Name, Grüße gehen raus.
Consistency. As a quality in life, not as a rap song on your playlist.
You need it, if you're honest. When reality, with its breaking news, ongoing crises, environmental destruction, lack of prospects and dating shows, regularly pulls the carpet of reassurance from under your feet of certainty, then ... it’s time for the text to get to the point, this is awful here.
Consistency. So far, not such a factor when it came to the Rocket & Wink-ish design of the playtimes of the Deutsches Schauspielhaus Hamburg. We always had to come up with something fresh, because the subscripted theater audience that also watches dating shows was constant- and crunchingly stretching the bow of its attention span. Still awful!
BUT THEN came the world we built in 2023, with completely flexible elements, like a stage that could always be converted. And suddenly it became possible: Keeping things like they were, but adding something fresh anytime we liked; new characters, new colours, new skies – for new plays, ideas and views, while the most important thing remains the same:
Consistency. In our visual groundwork, we now have something immovable, lighthouse-like, something to lean on. Why keep reinventing the world, ours doesn't do that either. Just changing what and who is going on in it provides for the next 364 breaking news. And at some point you realise: Wasn't that breaking news before? Yes. It all comes back in the end.
Consistency. As a theory in quantum mechanics.
You need it, if you're honest. When reality, with its breaking news, ongoing crises, environmental destruction, lack of prospects and dating shows, regularly pulls the carpet of reassurance from under your feet of certainty, then ... it’s time for the text to get to the point, this is awful here.
Consistency. So far, not such a factor when it came to the Rocket & Wink-ish design of the playtimes of the Deutsches Schauspielhaus Hamburg. We always had to come up with something fresh, because the subscripted theater audience that also watches dating shows was constant- and crunchingly stretching the bow of its attention span. Still awful!
BUT THEN came the world we built in 2023, with completely flexible elements, like a stage that could always be converted. And suddenly it became possible: Keeping things like they were, but adding something fresh anytime we liked; new characters, new colours, new skies – for new plays, ideas and views, while the most important thing remains the same:
Consistency. In our visual groundwork, we now have something immovable, lighthouse-like, something to lean on. Why keep reinventing the world, ours doesn't do that either. Just changing what and who is going on in it provides for the next 364 breaking news. And at some point you realise: Wasn't that breaking news before? Yes. It all comes back in the end.
Consistency. As a theory in quantum mechanics.
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Deutsches Schauspielhaus Hamburg. Spielzeit 2024/25
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